Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.S. OTTER (1910)

Bei S.M.S. Otter handelte es sich um ein für den Einsatz in Ostasien vorgesehenes Flusskanonenboot. Gebaut wurde das 54 m lange und 8,70 breite Boot, das einen Tiefgang von lediglich 0,90 m hatte, bei der Tecklenborg-Werft in Geestemünde, wo die Otter am 15.07.1909 vom Stapel lief.
Nach der auf der Weser durchgeführten Werfterprobung wurde das Boot wieder zerlegt und mit einem Frachtschiff nach Schanghai verschifft. Dort wurde das Kanonenboot bis Ende Februar 1910 wieder zusammengebaut. Am 19.03.1910 erfolgte eine Besichtigung der Otter durch den Chef des Ostasiatischen Kreuzergeschwaders Vizeadmiral Friedrich von Ingenohl und am 01.04.1910 wurde das Boot von der Kaiserlichen Marine in Dienst gestellt. Die Besatzung bestand aus 47 Mann sowie 5 chinesischen Hilfskräften. Bewaffnet war die Otter mit zwei 5,2 cm-Geschützen.
Nach der Indienststellung wurde die Otter als Stationär auf dem Jangtsekiang-Fluss eingesetzt und patroullierte auf diesem. Über Winter lag das Boot in Chungking und im Mai 1911 folgte ein Werftaufenthalt in Schanghai, bevor die Otter wieder ihren Dienst auf dem Jangtsekiang-Fluss aufnahm. In den Folgejahren wiederholte sich dieses Procedere jeweils.
Im Sommer 1914 erfolgte in Folge der Spannungen in Europa die Auflegung der Otter in Nanking. Mit Ausnahme eines kleinen Restkommandos reiste die Besatzung auf dem Landweg nach Tsingtau. Um einen Zugriff fremder Mächte auf das Boot zu verhindern, erfolgte ein Scheinverkauf an eine ortsansässige deutsche Firma. Nach dem Kriegseintritt Chinas erfolgte am 20.03.1917 die Beschlagnahme des nach dem Verkauf in „München“ umbenannten Bootes und die Eingliederung in die chinesische Flotte. Das Boot sank im Oktober 1929 infolge eines sowjetischen Luftangriffs und wurde 1932 abgewrackt.

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Das vorliegende Foto ist leider nicht datiert und lediglich mit „4 unserer Heizer“ beschriftet. Es stammt aus einem Konvolut mit anderen Fotos, die in Südostasien aufgenommen wurden, so dass ausgeschlossen werden kann, dass es sich um das ältere Schiff gleichen Namens handelt (vgl. S.M. Hulk Otter). Das Foto scheint an Bord aufgenommen zu sein, auch wenn im Hintergrund Gebäude zu erkennen sind. Der rote Rettungsring ist sauber mit dem Bootsnamen in weißen Buchstaben beschriftet, ebenfalls sind die Bänder zu Befestigung des Halteseils weiß gestrichen.