Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M. HULK OTTER

Die Hulk Otter war ursprünglich ein Kanonenboot der Kaiserlichen Marine und lief am 07.06.1877 auf der Werft Schichau, Elbing, vom Stapel. Ursprünglich für den Einsatz in den Küstengewässern von Ostasien konzipiert, war die Seetüchtigkeit des Boots dermaßen eingeschränkt, dass man von der Verlegung dorthin Abstand nahm und das Boot stattdessen in der Nord- und Ostsee als Tender einsetzte. 1907 wurde das Boot außer Dienst gestellt und am 27.05.1907 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen. In der Folgezeit wurde das Boot von der Kaiserlichen Marine als Unterrichtshulk für das Torpedoschulschiff S.M.S. Württemberg eingesetzt, der sich in den Jahren 1912 – 1914 die Verwendung als Fähre und Kohlenpram anschloss. 1914 wurde die Hulk dann an eine Firma in Brake verkauft, die die Hulk kurz darauf an die Fa. Anschütz in Kiel weiter veräußerte. Diese nutze die Otter als Versuchsschiff für Kompassprüfungen sowie ab 1915 im Rahmen der Entwicklung und Erforschung des Behmschen Echolots für entsprechende Versuche in der Heickendorfer Bucht. 1926 wurde die Otter dann abgewrackt.
Das obige Foto ist als Postkarte gelaufen und in Cuxhaven am 10.04.1911 abgestempelt. Es stammt somit aus der Zeit der Nutzung als Unterrichtshulk und zeigt 5 Matrosen mit einem Rettungsring. Die Matrosen tragen – soweit erkennbar – verschiedene Mützenbänder, nämlich vorne links „I. (oder II.) MINENSUCH-DIVISION“,  in der Mitte „S.M.S. NAUTILUS“ und rechts hinten „KAISERLICHE MARINE“.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Im Gegensatz zu den Hulks Uranus und Leipzig wird auf der Otter bei dem Rettungsring auf den Zusatz „S.M.S.“ bzw.“S.M.“ auf dem Rettungsring verzichtet, die Aufschrift lautet schlicht "Hulk Otter“. Ungewöhnlich auch, dass der Name Otter auf dem Rettungsring in Anführungsstriche gesetzt ist. Der Rettungsring ist rot mit weißer Schrift und weiß gestrichenen Bändern zur Befestigung des umlaufenden Taus. Die Buchstaben sind dunkel eingefasst, so dass eine dreidimensionale Wirkung der Schrift entsteht. Im Hintergrund ist noch ein weiterer Rettungsring zu sehen, der - soweit sichtbar - identisch gestaltet ist.

Zum Vergrößern bitte clicken

Ein Foto aus der Zeit vor 1907 während der aktiven Dienstzeit des Bootes