Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.S. FUCHS (1905)

S.M.S. Fuchs war ein Tender der Kaiserlichen Marine. Auf der Jos.-Meyer-Werft in Papenburg gebaut lief das Schiff am 19.07.1905 vom Stapel und wurde am 03.02.1906 in Dienst gestellt. Das 42,9 m lange und 8,3 m breite Schiff hatte eine Besatzung von 51 Mann.
Nach der Indienststellung kam das Schiff als Tender zur Inspektion der Schiffsartillerie in Sonderburg. Dort wurde es zum Schleppen von Seezielscheiben, der Sicherung des Schießbetriebs, der Versorgung der schießenden Schiffe und als Schulboot eingesetzt.
Im Mai 1905 kollidierte die Fuchs mit dem als Artillerieschulschiff dienenden Linienschiff S.M.S. Schwaben und wurde hierbei beschädigt. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten kehrte die Fuchs nach Sonderburg zurück.
In den Jahren 1913/14 wurde das Schiff auch zu Küstenerkundungsfahrten herangezogen.
Im Krieg war das Schiff ab August 1914 der Hafenflottille der Elbe – ab 01.06.1917 als Vorpostenflottille der Elbe bezeichnet – zugeteilt. Ab Herbst 1917 folgte dann der weitere Einsatz als Führerboot der I.Halbflottille der Nordseevorpostenflottille. Das Schiff überstand der Krieg unversehrt und diente anschließend noch in der Reichsmarine, bis es 1928 außer Dienst gestellt und im Folgejahr abgewrackt wurde.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Das obige Foto besitzt rückseitig einen Poststempel mit dem Datum 2.2.1914. Es handelt sich somit um eine Vorkriegsaufnahme und zeigt zwei Besatzungsangehörige vor einem Beiboot des Schiffs. Der Rettungsring weist mit einer roten Grundfarbe und einfach gehaltenen weißen Buchstaben keinerlei Besonderheiten auf.

Ein weiteres Foto zeigt Reservisten der S.M.S. Fuchs des Jahrganges 1904 – 1907. Die Karte trägt rückseitig einen Poststempel aus dem Jahr 1907. Der auf diesem Foto besser erkennbare Rettungsring trägt eine einfach gehaltene weiße Aufschrift.


Zum Vergrößern bitte anclicken