Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine

Wohnschiff KAISER FRIEDRICH III

S.M.S. Kaiser Friedrich III war ursprünglich ein Linienschiff der Kaiserlichen Marine. Das Schiff lief am 01.07.1898 als Typschiff der nach ihm benannten Linienschiff-Klasse auf der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven vom Stapel und wurde am 07.10.1898 in Dienst gestellt.
Auf die weitere aktive Zeit des Schiffs soll an dieser Stelle nicht im Einzelnen eingegangen werden.  Mit dem Kriegsausbruch 1914 nochmals reaktiviert und im Küstenschutz in der Nordsee sowie bei einigen kleineren Unternehmungen in der Ostsee eingesetzt, setzte sich bei der Marineführung doch bald die Erkenntnis durch, dass die Schiff der Kaiser-Friedrich III-Klasse keinen zeitgemäßen Kampfwert mehr besaßen. Die Kaiser Friedrich III wurde daher – wie auch die anderen Schiffe dieser Klasse – aus der Front gezogen und am 20.11.1915 außer Dienst gestellt. Das Schiff wurde desarmiert und fortan als Wohnschiff, zunächst für Gefangene in Kiel, ab 1917 dann in Flensburg und schließlich in Swinemünde, verwand.
Das vorliegende, leider nicht beschriftete und datierte Foto stammt offenbar aus dieser Zeit der Nutzung als Wohnschiff. Leider ist die Aufschrift auf dem weißen Rettungsring nicht vollständig lesbar, aber links des Matrosenkopfes ist ein „W“ und rechts sind zwei „ff“ erkennbar. Die Vermutung, dass dort „Wohnschiff“ steht, erscheint begründet.

Zum Vergrößern bitte anclicken