Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.H. SAPPHO

Bei S.M. Hilfsschiff Sappho handelte es sich um ein ursprünglich britisches Frachtschiff, das im Jahr 1900 bei Ramage & Fergueson Ld. in Leith vom Stapel lief. Das rd. 70 m lange und 10,00 m breite Schiff mit 1.275 BRT wurde von einer 3-Zylinder dreifach Expansions-Dampfmaschine angetrieben und lief rd. 8 kn. Die Besatzungsstärke lag bei 22 Mann.
Das Schiff der Bristol Steam Nav. Co.Ld. lag bei Kriegsausbruch in Hamburg im Hafen und wurde dort am 04.08.1914 beschlagnahmt. Ab dem 26.07.1916 diente es als Kriegskohlenschiff für die Kaiserliche Marine in der Ostsee, ab 28.05.1917 dann als Kriegsdepotdampfer Lister Tief und gleichzeitig als Kohlendampfer Helgoland. Das Schiff überstand den Krieg und wurde am 10.01.1919 an Großbritannien zurück gegeben.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Das obige Foto zeigt die Besatzung der Sappho. Das Foto ist nicht datiert, aber bei den Hütten am Bildrand könnte es sich m.E. um Helgoland handeln, so dass die Aufnahme aus den Jahren 1917/18 stammen würde. Sollte ich diesbezüglich falsch liegen, bitte ich um einen Hinweis. Mit auf dem Foto auch ein roter Rettungsring mit weißen Bändern für das Haltetau und der Aufschrift S.M.H. Sappho. Beachtenswert auch die zwei Kohlenschaufeln mit der Aufschrift „Mit dem Kohlendampfer  - liegen wir stets im Kampf“.


Ein weiteres Foto zeigt einen Deckoffizier, wohl der Kommandanten, mit einigen anderen Besatzungsmitgliedern. Die Requisiten sind die selben wie auf dem obigen Bild, so dass die Fotos wohl zur selben Zeit aufgenommen wurden. Zusätzlich befindet sich noch ein Weihnachstbaum auf dem Foto, so dass die Aufnahmen wohl Weihnachten 1917 oder 1918 gefertigt wurden.

Zum Vergrößern bitte anclicken