Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.S. HESSEN  

Bei S.M.S. Hessen handelte es sich um ein Linienschiff der Braunschweig-Klasse. Der Stapellauf erfolgte am 18.09.1903, die Indienststellung am 19.05.1905. Die Besatzungsstärke betrug rd. 35 Offz. + 708 Mann Besatzung. Während des Krieges gehörte das Schiff zum II. Geschwader der Hochseeflotte. Es wurde 1914/15 in der Nord- und Ostsee eingesetzt und und nahm als einziges Schiff seiner Klasse an der Skagerrakschlacht am 31.5./1.6.1916 teil. S.M.S. Hessen wurde am 12.12.1916 außer Dienst gestellt und fand als Beischiff in Brunsbüttel Verwendung. Nach dem Krieg wurde das Schiff modernisiert und in die Reichsmarine übernommen.

Das obige, rückseitig mit den 2.7.13 datierte Fotos zeigt zwei Obermatrosen im weißen Zeug. Während der sitzende Matro­se zur 1. Steuerbordwache gehört, gehört sein Kamerad zur 2. Backbordwache – erkennbar an den waagrechten Streifen auf dem rechten bzw. linken Ärmel. Der rote Rettungsring zeigt eine weiße eindimensio­nale Zierschrift in Großbuchstaben. 

Das zweite  -leider durch einen Knick und einen Kugelschreiberstrich auf dem Rettungsring etwas mitgenommene- Foto zeigt eine Gruppe von 7 Matrosen und Obermatrosen (erkennbar an den gelben Winkeln auf dem linken Ärmel) im blauen Anzug mit Rettungsring. Leider ist dieses Foto nicht näher datierbar.


Die Aufschrift auf dem Rettungsring ist relativ einfach gehalten, allerdings wurde hier mittels schwarzer Striche versucht, den einzelnen Buchstaben eine dreidimensionale Wirkung zu verleihen.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Ein drittes Foto zeigt wehrpflichtige Matrosen des Jahrganges 1910 - 13 am Ende ihrer Dienstzeit. Neben dem Rettungsring sind auch die anderen Utensilien, die mit aufs Bild genommen wurden, interessant. Es handelt sich um zwei Musikinstrumente, einen Knochen, den der Matrose in der Mitte um den Hals trägt - als Symbol dafür, dass es sich bei den Männern um am Ende ihrer Dienstzeit befindliche "alte Knochen" handelt -, drei Reservistenbierkrüge und - was selten zu sehen ist - einen Bierstiefel.


Der Rettungsring weist keine Besonderheiten auf.