Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.S. GRILLE (1858)

Bei der S.M.S. Grille handelte es sich um einen ursprünglich für die preußische Marine angeschafften Aviso, also ein kleines, schnelles Fahrzeug für Aufklärungszwecke und Verbindungsaufgaben. Neben seiner militärischen Funktion diente das Schiff in Friedenszeiten außerdem als Königliche - nach der Reichsgründung als Kaiserliche - Yacht, die dem König und dem Kronprinzen von Preußen für Privatzwecke zur Verfügung stand.
Das Schiff wurde auf der Werft Chantier Augustin Normand in Le Havre gebaut und lief dort 1857 vom Stapel. Es war 57 Meter lang, als Drei-Mast-Schoner getakelt, und hatte eine englische Dampfmaschine, die ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 13 Knoten verlieh. Die Indienststellung erfolgte im Folgejahr.
Im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 diente die Grille als Flaggschiff des Prinzen Adalbert und der III. Flottillen-Division und war an mehreren Gefechten mit dänischen Schiffen beteiligt. Mit dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 1870 trat die Grille als Flaggschiff zur neu aufgestellten Flottillen-Division unter Korvettenkapitän von Waldersee, zu der außerdem das Kanonenboot II. Klasse Salamander und das Kanonenboot I. Klasse Blitz gehörten. Am 17. August 1870 nahm die Grille an einem Seegefecht vor Hiddensee teil.
In der Folgezeit wurde die Grille mehrfach umgebaut und modernisiert. Im Jahr 1886 erfolgte ein grundlegende Neuaufbau des Schiffes auf der Kaiserlichen Werft Danzig, bei der der lange Schornstein gegen einen kürzeren eingetauscht, das Bugspriet entfernt, das Deckshaus komplett geändert, die Beplankung erneuert und eine neue Maschine eingebaut wurde. So erhielt das Schiff ein völlig anderes Aussehen und wurde nun von den Führungsspitzen der Marine für Inspektionsfahrten genutzt. Ab 1892 wurde die Grille als Schulschiff eingesetzt. Im Jahre 1897 erfolgte erneut ein größerer Umbau des Schiffes, dieses Mal auf der Kaiserlichen Werft Kiel. Hierbei wurden ein Mast und das Deckshaus entfernt. Ab 1915 war die Grille als Tender für das Schulschiff S.M.S. Freya eingesetzt.
Die Grille überstand den Weltkrieg und wurde 62 Jahre nach ihrer Indienststellung 1920 in Hamburg abgewrackt. Sie ist damit nach der Gorch Fock das Schiff mit der längsten Dienstzeit in deutschen Marinen.

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Das vorliegende Foto zeigt eine Gruppe von Matrosen des Schiffs, von denen einer einen Rettungsring in die Kamera hält. Der rote Rettungsring ist mit einfachen weißen Großbuchstaben beschriftet und weist keinerlei Zierelemente auf.